Die Kleine Zeitung baut ihre Spitzenposition weiter aus

Die Kleine Zeitung behauptet wiederholt ihre klare Spitzenposition. Sowohl die aktuelle ÖAK als auch die ÖWA bescheinigen der "Kleinen Zeitung" Top-Ergebnisse.

Graz (OTS) - Die aktuellen Zahlen der ÖAK (Österreichische Auflagenkontrolle) bestätigen die hervorragende Performance der stärksten Tageszeitung in der Steiermark und in Kärnten. Die durchschnittliche verkaufte Auflage (Mo.-Sa.) lag im zweiten Halbjahr 2017 bei beachtlichen 280.901 Exemplaren (inkl. E-Paper). Das entspricht einer Steigerung von 1.563 Stück zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dadurch konnte die Kleine Zeitung ihren Marktanteil weiter ausbauen und Zuwächse bei den zahlenden Abonnenten erzielen.  

Sehr beachtlich ist die Entwicklung der kombinierten Abo-Auflage (Print und Digital): Mit 270.763 Stück können Zuwächse gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (plus 1.955 Stück) verzeichnet werden. Ein „all time high“ – denn nie zuvor hat die ÖAK der Kleinen Zeitung eine höhere abonnierte Auflage bescheinigt. Wichtiger Bestandteil der abonnierten Auflage sind dabei 21.807 Digitalabos (Durchschnitt Mo.-Sa., 2. Halbjahr 2017), die nicht nur dieses Wachstum untermauern, sondern auch relevante Erlösbeiträge liefern.

„2017 war in vielerlei Hinsicht ein herausragendes Jahr für die Kleine Zeitung, so auch in der Auflagenentwicklung. Wir freuen uns und sind stolz auf diese Belohnung und Bestätigung für die mutige Vorreiterrolle, welche die Kleine Zeitung mit der Einführung der Bezahlinhalte (Kleine Zeitung Plus) bewiesen hat“, so Mag. Thomas Spann, Geschäftsführer der Kleinen Zeitung. Als „logische Konsequenz der journalistischen Qualitätsstrategie“ hat die Kleine Zeitung bereits 2016 das Bezahlsystem eingeführt. Knapp eineinhalb Jahre später, im Jänner 2018, trägt diese Entscheidung schon Früchte: Die Kleine Zeitung hat 25.000 Digitalabos und 10,5 Millionen Visits im Jänner zu verzeichnen. Das sind bessere Traffic-Zahlen als zum Zeitpunkt der Einführung der Bezahlinhalte. 

„Diese erfreuliche Entwicklung ist ein klares Bekenntnis unserer Leser und User zu unseren Produkten und eine deutliche Bestätigung für unseren journalistischen Qualitätsanspruch und unsere Digitalstrategie, die wir konsequent und sukzessive umsetzen“, so Hubert Patterer, Chefredakteur und Geschäftsführer.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Dr. Andrea Rachbauer
Marketingleitung Kleine Zeitung
andrea.rachbauer@kleinezeitung.at
0316 875 3100

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