Austria creative: Plattform zur Stärkung des geistigen Eigentums

Geistiges Eigentum fördert Innovation und Investition - mit Austria creative zeigen wir auf, in welchem Ausmaß Kultur Jobs schafft und die Volkswirtschaft belebt. Für eine nachhaltige Entwicklung ist es unerlässlich, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen passen, nur dann wird auch die nächste Generation UrheberInnen von ihren kreativen Ideen leben können.

Gernot Graninger, AKM-Generaldirektor und Gründungsmitglied der Plattform

Wien (OTS) - Pünktlich zum Welttag des geistigen Eigentums präsentiert sich die neu gegründete Plattform Austria creative der Öffentlichkeit. Ziel dieser unabhängigen Vereinigung ist es, die volkswirtschaftliche Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Österreich sichtbar zu machen und die Interessen und Bedürfnisse der Rechteinhaber und Rechtenutzer zu vertreten.

Als erste gemeinsame Aktivität von Austria creative ist die Beauftragung einer Impactstudie geplant, um die volkswirtschaftliche Bedeutung der Kreativwirtschaft zu erfassen. AKM-Generaldirektor Gernot Graninger, Gründungsmitglied und einer der geistigen Väter der Plattform: „Geistiges Eigentum fördert Innovation und Investition - mit Austria creative zeigen wir auf, in welchem Ausmaß Kultur Jobs schafft und die Volkswirtschaft belebt. Für eine nachhaltige Entwicklung ist es unerlässlich, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen passen, nur dann wird auch die nächste Generation UrheberInnen von ihren kreativen Ideen leben können.“

Die Partner der ersten Stunde von Austria creative kommen aus den unterschiedlichen Kunst- und Kultursparten, es sind Unternehmen und Organisationen wie der ORF, der Verband Österreichischer Zeitungen, der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und der Österreichische Verlegerverband, der Fachverband der Film- und Musikindustrie, der Fachverband Werbung & Marktkommunikation, die Wiener Staatsoper, der Verband der österreichischen Musikwirtschaft ifpi, der Veranstalterverband Österreich und die Verwertungsgesellschaft AKM.

Ihr Beitrag zur Förderung der kulturellen Vitalität und Vielfalt erstreckt sich jedenfalls weit über die Landesgrenzen hinaus: mit Partnerorganisationen in anderen Ländern wird es eine europäische Allianz für die Kultur- und Kreativwirtschaft geben, die international relevante Themen adressiert und den Dialog mit Stakeholdern auf EU-Ebene sucht.

Der Welttag des geistigen Eigentums wird jährlich am 26. April gefeiert. Angeregt durch die UNESCO und von der Weltorganisation für geistiges Eigentum im Jahr 2000 erstmals ausgerufen, soll der Aktionstag den Wert und die Wichtigkeit von Kreativität und geistigem Eigentum transparent machen und verdeutlichen, wie wichtig deren Schutz ist.

Rückfragen & Kontakt:

AKM reg. Gen.m.b.H.
Susanne Lontzen
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +43(0)50717-19110
susanne.lontzen@akm.at
http://www.akm.at

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