Deutsche Grammophon startet Feierlichkeiten zum 120. Geburtstag mit historischem multikulturellem Konzert (FOTO)

Peking (ots) - ERSTES KONZERT MIT KLASSISCHER MUSIK IN PEKINGS VERBOTENER STADT SEIT 1998

AUFFÜHRUNGEN VON DANIIL TRIFONOV, SHANGHAI SYMPHONY ORCHESTRA UND DEM DIRIGENTEN LONG YU

LIVE-STREAM FÜR DAS CHINESISCHE UND WELTWEITE PUBLIKUM VON NETEASE CLOUD MUSIC UND YOUTUBE, AUFGENOMMEN VON MEHR ALS 20 FERNSEHSENDERN IN ALLER WELT

Deutsche Grammophon, Teil der Universal Music Group, startete heute Abend auf eindrucksvolle Weise die Feierlichkeiten zum 120. Jubiläum des Labels (DG120) mit einem triumphalen Galakonzert in Pekings Verbotener Stadt, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.

Weltweit berühmte Interpreten vermittelten bei diesem außergewöhnlichen Ereignis die Kraft und Schönheit der klassischen Musik. Das Konzert fand vor dem Kaiserlichen Ahnentempel, dem Taimiao, für ein geladenes Publikum von 1200 chinesischen und internationalen Persönlichkeiten statt. Dirigent Long Yu und Pianist Daniil Trifonov standen bei der an diesem Ort höchstrangigen klassischen Live-Veranstaltung seit über 20 Jahren an der Spitze eines multikulturellen Programms von Künstlern der Deutschen Grammophon.

Frank Briegmann, President & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon:"Die Deutsche Grammophon ist und bleibt eine Weltmarke. Und so präsentierte sie sich auch auf dem Eröffnungskonzert ihrer 120-Jahr-Feierlichkeiten in der Verbotenen Stadt in Peking: international und in jeder Beziehung der Perfektion verpflichtet. Die zahlreichen herausragenden Künstler haben wieder einmal gezeigt, welche Kraft die klassische Musik besitzt und dass sie damit die Menschen in jedem Land der Welt begeistert. Ich danke den Künstlern, dem Team und allen unseren Partnern für diesen unvergesslichen Abend."

Das DG120-Galakonzert bildete den Auftakt zu einer einjährigen Reihe von globalen Veranstaltungen, Neuveröffentlichungen und einem Digitalisierungsprojekt des historischen Archivs des Labels. Es erreichte ein gewaltiges weltweites Publikum durch simultane Live-Streams in YouTubes 360° Virtual Reality und Standard-Formaten. Chinas führende Firma für Internet-Technik und Streamingdienste NetEase Cloud Music bietet ab morgen, Donnerstag, den 11. Oktober 2018, einen zeitversetzten Live-Stream. Fernsehzuschauer in China können das Ereignis am Sonntag, den 14. Oktober, erleben, wenn der Art and Culture Channel von SMG das gesamte Konzert zur besten Sendezeit ausstrahlt (19 Uhr bzw. 23 Uhr chinesischer Standardzeit). Fernseh- und Kinofassungen der Veranstaltung werden koproduziert von C Major Entertainment, einem Unternehmen, das international tätig ist in Vertrieb und Marketing von Musikprogrammen. Übertragungen im Fernsehen und in Kinos sind weltweit in den kommenden Wochen und Monaten geplant, unter anderem in Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Russland, Spanien, der Schweiz und Großbritannien sowie in Hongkong und Südamerika.

»Das Konzert war unvergesslich«, sagt Dr. Clemens Trautmann, Präsident von Deutsche Grammophon. »Sein historischer Charakter wurde noch verstärkt durch den legendären Ort vor dem Kaiserlichen Ahnentempel und den Mauern der Verbotenen Stadt. Diese beeindruckenden Gebäude entsprachen den herrlichen Klängen des Shanghai Symphony Orchestra, der Wiener Singakademie und der internationalen Riege von Solisten unter der Leitung von Long Yu, der dort als erster chinesischer Dirigent überhaupt auftrat.«

Trautmann fügt hinzu: »Wir wollten ein klares Zeichen setzen im Hinblick auf das Traditionsbewusstsein des Gelben Labels, seinem wahrhaft internationalen Denken und seinem Vorstellungsvermögen von der Zukunft der klassischen Musik, einer Vision, die dem Wunsch Rechnung trägt nach kultureller Zusammenarbeit und Teilhabe an dieser Kunstform in China, Südostasien und der ganzen Welt. Wir danken unseren Partnern und großen Sponsoren, die dazu beigetragen haben, ein bedeutendes kreatives Konzept zu verwirklichen. Ich kann mir keinen vielversprechenderen Auftakt unseres DG120-Programms vorstellen oder einen besseren Weg, neue Zuhörer anzusprechen.«

Das Jubiläumskonzert von Deutsche Grammophon war die erste Veranstaltung dieser Art am Taimiao, seit Zubin Mehta dort vor 20 Jahren eine Aufführung von Puccinis Turandot leitete, die weltweite Aufmerksamkeit fand und dazu beitrug, dass Peking als Ort der Olympischen Spiele 2008 gewählt wurde. Das heutige Konzert und seine bahnbrechenden Online-Übertragungen fanden ein begeistertes Echo in den sozialen Medien. Das Gemeinschaftsprojekt wird eine vergleichbare globale Wirkung erzielen, wenn chinesische Künstler ihre Kreativität mit dem Rest der Welt teilen und so ihre Reichweite vergrößern.

Gebannt folgte das Publikum Daniil Trifonovs Aufführung des Klavierkonzerts Nr. 2 von Rachmaninoff. Der virtuose russische Pianist, der zu den führenden DG-Künstlern der jüngeren Generation zählt und Mitglied des internationalen Musikerteams dieses Abends war, wurde begleitet vom Shanghai Symphony Orchester unter Leitung von Long Yu.

Long Yu und sein Orchester boten eine packende Interpretation von Carl Orffs Carmina Burana. Ihre Partner waren der gemischte Erwachsenenchor der Wiener Singakademie, der Shanghai Spring Children's Choir sowie die Solisten Aida Garifullina, Toby Spence und Ludovic Tézier aus Russland, Großbritannien und Frankreich. Das Programm begann mit einem Streicherarrangement von Liu Tianhuas Enchanted Night, es folgte »November« aus Memoryhouse - einem wegweisenden neoklassischen Werk von Max Richter, dem führenden Komponisten der Gegenwart - mit der norwegischen Geigerin Mari Samuelsen und dem Shanghai Symphony Orchestra.

Kuke Music, Titelsponsor des DG120-Konzerts in der Verbotenen Stadt und nunmehr seit über zehn Jahren im Bereich der klassischen Musik und Pädagogik tätig, ist im Begriff, sein Engagement für klassische Musik in China zu erweitern. »All die harte Arbeit und Planung wurden heute mit einem sensationellen Konzert belohnt«, sagte Yu He, Gründer und Präsident der Website. »Ebenso wie Deutsche Grammophon sind wir entschlossen, die nächste Generation von Liebhabern klassischer Musik in China heranzubilden und Hörer jeder Altersgruppe und Herkunft an dieser einzigartigen Kunstform teilhaben zu lassen.«

Der international renommierte Pianist Lang Lang schickte seine Glückwünsche: »Während mein Label sein Jubiläum in meinem Heimatland feiert, wünsche ich ihm viel Erfolg. Ich freue mich darauf, in einem Monat neben Anne-Sophie Mutter an der Geburtstagsfeier im Haus der Deutschen Grammophon in Berlin teilzunehmen.«

Zhu Yiwen, Geschäftsführender Direktor von NetEase Cloud Music, dem alleinigen Online-Video-Streaming-Partner für das DG120-Galakonzert in China, kommentiert: »NetEase Cloud Music steht ganz im Dienst der Promotion hochklassiger digitaler Musik. Es ist uns eine Ehre, mit Deutsche Grammophon, dem renommierten Klassiklabel der Universal Music Group, bei diesem ganz besonderen Anlass zusammenzuarbeiten und eine so bedeutende globale Veranstaltung klassischer Musik über unseren Online-Video-Streamingdienst dem Publikum in China zugänglich zu machen. Wir freuen uns zudem über die Möglichkeit, weiterhin für klassischen Musikunterricht zu werben und die Entwicklung digitaler Musik auf dem chinesischen Markt zu fördern.«

Sunny Chang, Vorsitzender und Geschäftsführer von Universal Music Group China, lobte die Teams, die mit der Eröffnungsveranstaltung von DG120 befasst waren: »Dieses atemberaubende Konzert war das Ergebnis internationaler Zusammenarbeit«, erklärt er. »Es machte deutlich, was erreicht werden kann, wenn Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenarbeiten, um eine gemeinsame Vision zu verwirklichen. Die Entscheidung von Deutsche Grammophon, ihr Jubiläumsjahr in Peking zu beginnen, unterstreicht ihr Engagement, die Verbreitung klassischer Musik in China und ganz Südostasien weiterzuentwickeln, wo es bereits ein großes, begeistertes junges Publikum gibt. Heute Abend konnten Hunderttausende Fans ein wunderbar reichhaltiges und vielfältiges Programm erleben. Diese wichtigen Beziehungen ebnen den Weg, um einer neuen Generation von Musikliebhabern auf der ganzen Welt noch mehr klassische Musiker aus China vorzustellen.«

Das Taimiao-Konzert von Deutsche Grammophon stand am Beginn einer beispiellosen, überaus ambitionierten internationalen Agenda, die bestimmt ist, das reiche Erbe, die aktuellen Innovationen und künftigen Pläne des Gelben Labels bekannt zu machen. Das ein Jahr laufende DG120-Jubiläumsprogramm, das mit globaler Unterstützung von Google Arts & Culture und der Volkswagen AG präsentiert wird, bietet neu digitalisierte seltene Aufnahmen aus dem Archiv (Das Schellack-Projekt), neue Alben, überragende Aufführungen, internationale klassische Clubabende der Yellow Lounge und umfassende Online-Präsenz. Das heutige Gala-Event, organisiert vom Pekinger Mingxun Communications Consultants Co., Ltd., wurde zusammen mit dem Titelsponsor, der chinesischen Digitalplattform Kuke Music, und in Partnerschaft mit der Firma für hochwertige Uhren und Schmuck Chopard präsentiert.

Caroline Scheufele, Künstlerische Direktorin und Ko-Präsidentin von Chopard, sagt, es sei eine Ehre als Partner von DG120 zu arbeiten. Der Schweizer Hersteller von Luxusuhren und Schmuck teile das Engagement von Deutsche Grammophon für höchste künstlerische Schönheit. »Diese Qualitäten waren in Perfektion beim heutigen Konzert zu sehen und zu hören. Es vereinte die Kraft großer Musik, die Gegenwart großer Architektur und die Begeisterung, an einem globalen Ereignis teilzunehmen, und war nicht nur ganz außerordentlich, sondern steigerte das Lebensgefühl. Was für ein glorreicher Start ins Jubiläumsjahr der Deutschen Grammophon! Chopard hat sich immer für die Kunst und die klassische Musik eingesetzt, denn wir teilen dieselben Werte der Leidenschaft, Qualität und Evokation von Emotionen.«

https://www.deutschegrammophon.com
#DG120

Über Deutsche Grammophon

Deutsche Grammophon gehört seit ihrer Gründung 1898 zu den renommiertesten Namen in der internationalen Klassikszene. Sie steht seit jeher für höchsten Standard in Bezug auf künstlerische Fähigkeiten und Klangqualität. Als Heimat der größten Künstler aller Zeiten ist das berühmte Gelbe Label ein Leitstern für Musikliebhaber in der ganzen Welt, die nach überragenden Aufnahmen und Interpretationen suchen.

Zum gegenwärtigen Künstlerteam der Deutschen Grammophon zählen einige der angesehensten klassischen Musiker wie Anne-Sophie Mutter, Anna Netrebko, Martha Argerich, Daniel Barenboim, Hélène Grimaud, Evgeny Kissin, Lang Lang, Murray Perahia, Maurizio Pollini, Grigory Sokolov, Daniil Trifonov, Krystian Zimerman, Gustavo Dudamel, Andris Nelsons, Yannick Nézet-Séguin, Elina Garanca, Bryn Terfel, Rolando Villazón und Max Richter. Zudem bietet der Katalog des Labels das künstlerische Vermächtnis ganzer Generationen von Dirigenten und enthält Aufnahmen von vielen der besten Künstler in der Geschichte der klassischen Musik, darunter Claudio Abbado, Leonard Bernstein, Pierre Boulez, Herbert von Karajan, Carlos Kleiber, Vladimir Horowitz, Mstislaw Rostropowitsch und Andrés Segovia. Im ständigen Bemühen, neues Repertoire zu erschließen, fördert Deutsche Grammophon darüber hinaus eine Vielzahl verschiedenster populärer Künstler unserer Zeit.

Deutsche Grammophon ist Teil der Universal Music Group, der weltweit führenden Gesellschaft für musikalische Unterhaltung. Weiteres dazu auf:

http://www.deutschegrammophon.com

Über Kuke

Kuke Music, Titelsponsor des DG120-Konzerts in der Verbotenen Stadt, ist nunmehr seit über zehn Jahren im Bereich der klassischen Musik und Musikerziehung tätig.

Über Chopard

Chopard, Schöpfer von Emotionen seit 1860 Seit ihrer Gründung 1860 pflegt die Firma Chopard, jetzt Eigentum der Familie Scheufele und von ihr geleitet, ihr Vermächtnis von überlieferten Fähigkeiten und traditionellem Handwerk durch die Herstellung von Uhren und Schmuck mit einer Aura zeitgenössischen Charmes, gleichbedeutend mit Emotionen. Getragen von einer entschieden positiven Weltsicht, vertritt die Firma durch ihre Kreationen drei wichtige Werte: exzellente handwerkliche Arbeit, garantiert durch die Anstrengungen leidenschaftlicher Kunsthandwerker, die alle Experten in ihrem jeweiligen Fach sind; reiche, vielfältige Kreativität, die es erlaubt, dass jeder in den Kollektionen des Hauses etwas findet, das zu seinem Wesen passt; und schließlich eine ethische Grundhaltung. Im Sinne einer Zeit, in der Hersteller von Luxusgütern die Pflicht haben, verantwortlich und nachhaltig zu arbeiten, wird seit Juli 2018 in der gesamten Uhren- und Schmuckproduktion von Chopard nur
ethisch gewonnenes Gold verwendet.

Chopard war stets stolzer Partner von klassischen Musikveranstaltungen in aller Welt. Der Tenor José Carreras und die Sopranistin Anna Netrebko sind eng mit der Familie Scheufele befreundet und seit vielen Jahren Markenbotschafter des Hauses.

Über NetEase Cloud Music

NetEase Cloud Music, gegründet im April 2013, ist ein Streamingdienst, der es den Nutzern erlaubt, nach Musik zu suchen und sie zu hören. Mit mehr als 400 Millionen Nutzern und der schnellsten Wachstumsrate in China, ist NetEase Cloud Music zu einer der beliebtesten musikalischen Streaming-Plattformen des Landes geworden. https://music.163.com

Rückfragen & Kontakt:

Ansprechpartner:
Bisseh.Akame@umusic.com
Andreas.Kluge@umusic.com

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Eigenes Pressefach für Ihre Pressemeldungen - Pressefach.eu

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen