Deutsche Telekom unterstützt Demenzforschung durch Virtual Reality-Spiel „Sea Hero Quest VR“

Wien (OTS) -

  • „Sea Hero Quest VR“ weltweit erstes Virtual Reality-Spiel zur Unterstützung der Demenzforschung
  • Technologiepartnerschaft mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung
  • „Innovative Technologien sind der Schlüssel zu drängenden Fragen unserer Zeit“

Die Deutsche Telekom und T-Mobile setzen einmal mehr technologische Maßstäbe – mit dem weltweit ersten Virtuell Reality-Spiel zur Unterstützung der Demenzforschung. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung hat das TelekommunikationsunternehmenSea Hero Quest VR“ entwickelt. Wie die Deutsche Telekom heute bekannt gab, sollen mit Hilfe des VR-Spiels präzise Daten zur räumlichen Orientierung der Spieler erhoben und der Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden.

„Sea Hero Quest VR“ baut auf das erfolgreiche mobile Spiel „Sea Hero Quest“ auf und ist das weltweit erste VR-Spiel, durch das jeder einen Beitrag zur Demenzforschung leisten kann. Ziel ist es, die bisher durch das mobile Spiel erlangten Normdaten für die räumliche Orientierung durch den Einsatz moderner Virtual-Reality-Möglichkeiten weiter zu präzisieren und so die Grundlagenforschung voranzubringen. „Sea Hero Quest VR“ wurde für die Samsung Gear VR-Brille entwickelt und kann ab sofort im Oculus-Store heruntergeladen werden. Das Spiel ist kostenlos.

Mit VR-Spiel kleinste Körperbewegungen des Spielers registrieren

Mit „Sea Hero Quest VR“ wollen die Forscher auf die enorme Datenmenge aufbauen, die über das mobile Spiel generiert wurde, und die zusätzlich gewonnenen Spiel-Daten dann über eine Kreuzvalidierung miteinander vergleichen. Im Vergleich zum mobilen Spiel können mit „Sea Hero Quest VR“ deutlich präzisere Spiel-Daten erhoben werden. Denn über das VR-Spiel lassen sich kleinste Körperbewegungen des Spielers registrieren. Während der Spieler durch verschiedene virtuelle Umgebungen navigiert, werden seine Bewegungen exakt zehnmal pro Sekunde aufgezeichnet. Dabei erkennt „Sea Hero Quest VR“ Bewegungen auf allen drei Achsen einer Kopfposition und ermöglicht darüber eine größtmögliche Datengenauigkeit. Auch ermöglicht „Sea Hero Quest VR“ die Imitation von Laborexperimenten, die bislang in einem mobilen Spiel nicht darstellbar waren. Zwei Minuten Spielzeit entsprechen ca. fünf Stunden herkömmlicher klinischer Forschung.

Die gesamte Presseaussendung ist im 0676 Newsroom zu finden.   

Rückfragen & Kontakt:

T-Mobile
Barbara Holzbauer, Pressesprecherin
067682006017
barbara.holzbauer@t-mobile.at

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