Führendes eCommerce-Ökosystem Österreichs: “eCommerce Austria” verbindet heimische Händler und regionale Marktplätze

Mehr Fair Play auf Online-Plattformen: P2B-Verordnung ab 12. Juli 2020 in allen EU-Mitgliedstaaten anwendbar. Handelsverband startet bundesweites Marktplatz-Gütesiegel.

Wien (OTS) www.ecommerceaustria.at ist eines der größten Webshop-Verzeichnisse Österreichs mit rund 4.500 gelisteten Händlern. Der Handelsverband hat in den letzten Wochen das eCommerce-Ökosystem signifikant ausgebaut.

Fast 60% der österreichischen Onlinehandelsumsätze fließen ins Ausland. Dieser Umstand, gepaart mit der Covid-19 Krise, waren im März 2020 Auslöser für den Handelsverband, eines der größten Verzeichnisse österreichischer Webshops zu lancieren: Über 4.500 Händler sind bereits auf www.ecommerceaustria.at gelistet und es werden täglich mehr. 20.000-mal täglich wird das Verzeichnis von den heimischen Konsumenten frequentiert.

“Wir haben innerhalb kürzester Zeit eine riesige Händler-Community geschaffen. Jetzt bauen wir diese zu einem gemeinsamen, lebendigen Ökosystem mit regionalen Marktplätzen aus”, sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes. “Unser Ziel ist es, österreichische Händler und heimische Produkte noch sichtbarer zu machen, untereinander zu vernetzen und Know-how zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Schritt möchten wir es dem Konsumenten erleichtern, regionale Produkte auch auf österreichischen Marktplätzen zu finden. Damit decken wir die gesamte Wertschöpfungskette gemeinsam mit unseren Innovationspartner komplett ab.”

Rechts- und Digitalberatung für österreichische Webshops

Bereits jetzt profitieren über 3.000 registrierte Webshops im Rahmen der kostenfreien KMU RETAIL Mitgliedschaft beim Handelsverband von umfassenden Services: Sie erhalten Rechtsupdates, kostenlose anwaltliche Erstberatung sowie Digitalberatung, Logos und Vorlagen zur freien Verwendung, Online-Trainings, kostenfreie Leistungen von HV-Partnern, Studien, das Print-Magazin RETAIL und vieles mehr. “Mit unseren Partnern erweitern wir auch künftig das Leistungsportfolio laufend und schnüren neue Servicepakete”, so Will.

Gemeinsames Signal für Regionalität und gegen Kaufkraftabfluss

Seit der letztjährigen Gemeinschaftskampagne www.gut-kaufen.at des Handelsverbandes hat sich auch das Siegel “Österreichischer Händler” breit etabliert, welches heimische Händler entsprechend kennzeichnet. Ein gemeinsames Zeichen für Regionalität, mehr Transparenz für den Konsumenten, als Maßnahme gegen den Kaufkraftabfluss. Registrierte österreichische Händler dürfen das Logo kostenfrei für Geschäft wie Webshop nutzen.

Trustmark Austria: das österreichische eCommerce Gütesiegel mit europaweiter Wiedererkennung

Ergänzend kann das Gütesiegel “Trustmark Austria” beantragt werden, welches Onlineshops nach einer umfangreichen Prüfung als rechtssicher und verbraucherfreundlich zertifiziert. Als einziges österreichisches Ecommerce Europe-Mitglied ist der Handelsverband berechtigt, bei Erfüllung der Kriterien für das Trustmark Austria zusätzlich das internationale “Ecommerce Europe Trustmark” an B2C-Shops, die Mitglieder des Handelsverbandes sind, zu verleihen. Damit ist für Händler beim grenzüberschreitenden Verkauf die Wiedererkennbarkeit gesichert.

NEU: Das österreichische “Marktplatz-Gütesiegel” – Regionalität leben

96% der heimischen Online-Shopper haben bereits einen Kauf auf einem Online-Marktplatz getätigt. Der Verkauf auf Marktplätzen ist ein wesentlicher Schritt für Händler und Marken, die nach Sichtbarkeit und Internationalisierung streben – zumindest bis der eigene Online-Shop eine signifikante Reichweite und Bekanntheit erzielt hat. Die Wahl der richtigen Marktplätze ist für Händler keine leichte, aber eine wichtige strategische Entscheidung.

Ab 12. Juli 2020: P2B-Verordnung EU-weit anwendbar

Um Webshops und Marktplätze noch stärker zusammenzuführen und fit für die neue P2B (Platform to Business) Verordnung zu machen, die ab 12. Juli 2020 in allen EU-Mitgliedstaaten gilt, hat der Handelsverband sein eCommerce-Ökosystem ausgebaut. Das Ziel? Nationale bzw. regionale Marktplätze zu stärken, Händlern die Auswahl und den Zugang zu Marktplätzen zu erleichtern, die Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen und somit den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.

“Gerade in einem kleinen Land wie Österreich ist es wichtig, Synergien zu nutzen, um gemeinsam mehr Sichtbarkeit beim Konsumenten zu erreichen. Vor dem Hintergrund des von Bundesministerin Margarete Schramböck angekündigten ‚Kaufhaus Österreich‘ sehen wir eine Kooperation als Chance und Notwendigkeit, um bestehendes Knowhow und Netzwerke einzubinden”, erklärt UNITO-Geschäftsführer und Handelsverband-Vizepräsident Harald Gutschi, der die Händler-Plattform “Versandhandel, eCommerce & Marktplätze” im Handelsverband seit über einem Jahrzehnt leitet.

Analog zum etablierten Gütesiegel “Österreichischer Händler” vergibt der Handelsverband ab sofort das Gütesiegel “Österreichischer Marktplatz” für Plattformen, die hierzulande wirtschaften, über Betriebsstätten verfügen und damit Steuern zahlen. “Außerdem unterstützen wir Marktplätze mit laufenden Rechtsupdates, etwa zur P2B-Verordnung der Europäischen Union. Der Handelsverband konnte ja bereits im vergangenen Jahr durch die erfolgreiche Wettbewerbsbeschwerde gegen Amazon die vorzeitige Anwendung vieler Regelungen der P2B-Verordnung für den Amazon Marketplace erwirkt”, bestätigt Rainer Will.

Vom EPU, KMU bis zum Unternehmen mit mehreren Betriebsstätten in Österreich wollen wir hiermit auch branchenübergreifend Firmen ansprechen, die im eCommerce Umsätze erwirtschaften.

Alle österreichischen Betriebe sind eingeladen, sich kostenfrei unter www.ecommerceaustria.at zu registrieren und Teil des eCommerce-Ökosystems des Handelsverbandes zu werden.

SAVE THE DATE: Getreu dem Motto #gamechanger wird es beim eCommerce Day 2020 – dem Gipfeltreffen des heimischen Onlinehandels – am 7. September 2020 ausgiebige Vernetzungsmöglichkeiten geben.

Rückfragen & Kontakt:

Handelsverband
Mag. Gerald Kuehberger, MA
Pressesprecher
Tel.: +43 (1) 406 22 36 – 77
gerald.kuehberger@handelsverband.at
www.handelsverband.at



Quelle

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