Greenpeace-Marktcheck: Säfte sind kaum bio und selten fair

Greenpeace fordert eine bessere Kennzeichnung und mehr umweltfreundliche Produkte

Wien (OTS) Für die warme Jahreszeit hat der Greenpeace-Marktcheck Apfelsaft und Orangensaft in den österreichischen Supermärkten unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse des Tests sind ernüchternd: Es gibt nur einige wenige Produkte in Bio-Qualität, fair produzierter Orangensaft ist die Ausnahme. Mangelhaft ist auch die Kennzeichnung:
Im Schnitt steht nur bei 16 Prozent der Säfte in den getesteten Supermärkten drauf, woher die Rohstoffe kommen. Die beste Note im Test war daher auch nur ein „Befriedigend“ für die Supermärkte. Testsieger bei Saft wird Interspar vor dem Tiroler Unternehmen „MPreis“.

„In der Werbung für Fruchtgetränke gaukeln uns lachende Gesichter und Obstbäume in unberührter Natur eine heile Welt vor. Die Produkte in den Supermarktregalen werden dem meist nicht gerecht“, so Nunu Kaller, Expertin für Konsumfragen bei Greenpeace in Österreich. So erfährt man in der Werbung nicht, dass für den konventionellen Saft chemisch-synthetische Spritzmittel eingesetzt werden. Viel umweltschonender produziert werden Bio-Säfte, die allerdings selten im Regal zu finden sind. Bei Bio-Apfelsaft ist zumindest ein Produkt fast überall erhältlich, Bio-Orangensaft gibt es nur in sechs von neun Supermärkten. Das Fairtrade-Siegel findet man nur auf ganz wenigen Orangensaft-Packungen, und zwar ausschließlich auf konventionell produzierten Produkten. Fair produzierten Bio-Orangensaft sucht man vergeblich – hier müssen sich die KonsumentInnen zwischen bio und fair entscheiden.

Auch woher die Orangen oder Äpfel stammen, ist selten auf den Produkten angegeben: Nur bei Bio-Produkten ist meist ersichtlich, woher das Obst kommt. Bei herkömmlich hergestelltem Saft von Äpfeln finden sich diese Infos nur auf wenigen Verpackungen, bei den Getränken aus Orangen fast nie. „Die Getränkeregale in den Supermärkten werden immer länger. Es ist erschreckend, dass die Auswahl an empfehlenswerten Produkten trotzdem so winzig ist“, so Kaller. Aus Sicht von Greenpeace braucht es weniger Produkte, mehr Fokus auf umweltverträglichere Getränke und eine transparente Kennzeichnung für Säfte.

Weitere Informationen
Unter dem Titel „Nachhaltigkeit im Test“ nimmt der Greenpeace-Marktcheck das Sortiment des österreichischen Einzelhandels unter die Lupe. Greenpeace veröffentlicht regelmäßig ein Ranking der größten Supermarktketten in Österreich. Alle Informationen finden Sie unter: greenpeace.at/nachhaltigkeit-im-test

Bildmaterial
finden Sie unter: http://bit.ly/2wqQMUb
Die Fotos stehen unter Angabe der Photo Credits (© Mitja Kobal / Greenpeace) kostenlos zur Verfügung.

Die Tabelle
mit den Ergebnissen finden Sie unter: http://bit.ly/2XdimA7

Rückfragen & Kontakt:

Nunu Kaller
Konsumentensprecherin
Greenpeace CEE in Österreich
Tel.: +43 (0)664 612 67 12
E-Mail: nunu.kaller@greenpeace.org

Julia Karzel
Pressesprecherin
Greenpeace CEE in Österreich
Tel.: + 43 (0)664 61 26 725
E-Mail: julia.karzel@greenpeace.org

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Eigenes Pressefach für Ihre Pressemeldungen - Pressefach.eu

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen