Grüne Liesing/Höbart: Grüne Initiative zur Prüfung der Parkraumbewirtschaftung führt zu Umdenken

Situation am Wienerwaldrand in Kalksburg und Rodaun mitbedenken

Wien (OTS) „Zuerst müssen alle Fakten zum Thema Parkraumauslastung auf den Tisch, dann können wir über Details reden. Diesen Faktencheck zur Parkraumbewirtschaftung haben wir mit unserem Antrag im September initiiert. Ich freue mich natürlich, wenn jetzt spürbar ein Umdenken stattfindet. Dennoch müssen wir erst in Ruhe die Ergebnisse ansehen. Besonders auf die Situation am Rande des Wienerwalds, bei Kalksburg und Rodaun sollte nicht vergessen werden,“ erläutert die Klubobfrau der Grünen Liesing, Bezirksrätin Cordula Höbart.

„Bessere öffentliche Anbindungen zum Umland, sowie leistbare Tarife sind das Um- und Auf um Menschen nachhaltig zum Umsteigen zu bewegen. Das sind wir der Umwelt und unserer Lebensqualität einfach schuldig.“ ergänzt Höbart. Die Ausdehnung der Kernzone auf das Umland ist eine langjährige Forderung der Grünen in Wien und Niederösterreich.  Die Liesinger Grünen setzen sich intensiv mit der Verbesserung des öffentlichen Verkehrs auseinander. „Mit dem Grünen Öffi Turbo für Liesing haben wir die sieben zentralen Forderungen zusammengefasst und schon zahlreiche Unterschriften für notwendige Änderungen gesammelt.“ schließt Höbart.

Die Forderungen des Grünen Öffi-Turbos für Liesing umfassen: Den Schnellbus 260er wieder einführen von Mödling (HTL) über Liesinger Platz, Bahnhof Atzgersdorf nach Hietzing. Angebote für PendlerInnen aus dem Umland Niederösterreich müssen geschaffen werden, besonders das Busangebot von Kaltenleutgeben und Breitenfurt verdichten. Gute Verbindungen braucht es auch vom südlichen Niederösterreich ins Liesinger Industriegebiet.

Weiters den Bau der zusätzlichen S-Bahn Station Kirchfeldgasse („Rosenhügel“) vorziehen. Die Taktlöcher im S-Bahn Angebot müssen gestopft werden, 20 bis 30 Minuten Wartezeit sind zu viel. Die Breitenfurter Straße zwischen Meidling und dem Atzgersdorfer Platz fit für die Zukunft gestalten: Errichtung eines Radweges und einer Busspur für den 62A. Verbesserte Intervalle für den 62A als Sofortmaßname. Eine neue Straßenbahnlinie auf der Breitenfurter Straße vom Bahnhof Meidling über die Breitenfurter Straße, den Atzgersdorfer Platz, die Brunner Straße zur U6 Perfektastraße. Neugestaltung des Atzgersdorfer Platzes als attraktiver und effizienter Umsteigeknoten. Neue hochwertige Ost-West Busverbindungen „Liesinglinien“: von der S-Bahn (Liesing und Atzgersdorf) über die U6 Stationen Siebenhirten und Erlaaer Straße hin zu den Badner Bahn Haltestellen Schönbrunner Allee und Neu Erlaa mit Ziel Bahnhof Blumental (Pottendorf Linie). Sowie schließlich die Erschließung der neuen Siedlungsgebiete im Bereich „In der Wiesen“.

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