Junges Gemüse: Frühling auf der Fensterbank

TV-Magazin "Land und Leute" am Samstag, 25. März 2017 um 16.30 Uhr in ORF 2

St. Pölten (OTS) - Noch ist das Aussetzen junger Pflänzchen direkt ins Gartenbeet nicht ratsam – zu kühl sind die Nächte, zu groß ist die Gefahr von spätem Frost. Und doch hat die Gartensaison schon begonnen... auf der Fensterbank.

Das beweist auch Landwirtin Johanna Aust aus Vogau in der Steiermark: Die Seminarbäuerin zeigt, wie man Radieschen, Asiasalat und anderes Gemüse im Haus vorziehen kann und wie sie gut gedeihen; eine gute Aussaaterde und richtiges Gießen sind dabei besonders wichtig. In der Küche kreiert Johanna Aust dann schmackhafte Gerichte mit dem ersten frischen Grün des Jahres – darunter einen Asiasalat mit Schokodressing und einen Radieschen-Aufstrich.

Weitere Themen des TV-Magazins am 25. März :

*Nachhaltiger Weingenuss.
Das neue Gütesiegel „Nachhaltig Austria“ des Österreichischen Weinbauverbandes kennzeichnet österreichische Weine, die nachhaltig nach ökonomisch, ökologisch und sozialen Kriterien produziert wurden – eine Reportage aus Niederösterreich.

*Baum mit Potential.
Der Klimawandel verändert auch den Wald. Um die sprichwörtliche grüne Lunge nachhaltig „klimafit“ zu machen, müssen Waldbesitzer auch nach alternativen Baumarten suchen: Die aus Nordamerika stammende Douglasie gilt dabei als eine der erfolgversprechenden Möglichkeiten.

*Ausgezeichnete Brände.
Ausgezeichnete Edelbrände standen im Mittelpunkt der „Destillata Gala 2017“, die vor einer Woche in der Swarowski-Welt in Wattens stattgefunden hat – eine Reportage aus Tirol über die Veranstaltung und drei Edelbrenner aus dem Zillertal.

*Pro & Contra Milch.
Milch ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel – wird aber angesichts moderner Ernährungstrends, aber auch Allergien und Intoleranzen immer öfter in Frage gestellt. Eine Reportage über und mit Milchbauern, Ernährungsexperten, das vielfältige Angebot und mögliche Alternativen.

Rückfragen & Kontakt:

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch
02742/2210 23754
michael.koch@orf.at



Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags:

Hinterlasse eine Nachricht

Eigenes Pressefach für Ihre Pressemeldungen - Pressefach.eu