Wien (OTS) - Die aktuelle Media-Analyse weist dem KURIER mit 551.000 Leserinnen und Lesern eine Reichweite von 7,4 Prozent aus. Am Sonntag verzeichnet der KURIER mit 714.000 Personen im Schnitt eine Reichweite von starken 9,6 Prozent, somit liest knapp jede(r) zehnte ÖsterreicherIn sonntags den KURIER.
Reichweitenstark in den Premium-Zielgruppen
Mit diesen starken Reichweitendaten ist der KURIER neuerlich die klare Nummer 3 am österreichischen Kauf-Tageszeitungsmarkt. Dabei erreicht der KURIER besonders viele LeserInnen in den wichtigen Premium-Zielgruppen. So spricht er sonntags in der Kaufkraftstufe 1 17,9 Prozent, in der Sozialschicht A 15,2 Prozent und unter den UniabsolventInnen 13,6 Prozent aller ÖsterreicherInnen an.
Thomas Kralinger, Geschäftsführer KURIER Medienhaus und Mediaprint: „Für immerhin jeden zehnten Österreicher gehört der KURIER am Sonntag zur fixen Wochenend-Lektüre. Dieses nachhaltige Vertrauen in die Medienmarke KURIER ist für uns auch Motivation, das Angebot unseres Medienhauses kontinuierlich auszubauen. Durch die erst kürzlich erfolgte Übernahme des regionalen TV Senders „SchauTV“ bieten wir unserem Publikum hochwertigen Journalismus und relevante Information in der Tageszeitung wie auch auf den Onlineportalen von kurier.at und nun auch im TV-Segment an, somit zu jeder Tageszeit und in jeder Lebenssituation an.“
522.000 ÖsterreicherInnen lesen die FREIZEIT
7,0 Prozent Reichweite und 522.000 LeserInnen führt die aktuelle MA für die FREIZEIT an und bestätigt damit die starke Position des KURIER-Magazins als Top-Werbepartner. Wie der KURIER selbst überzeugt die FREIZEIT mit hohen Reichweiten in den begehrten Zielgruppen der Einkommens- und Kaufkraftstärkeren. Auch in Wien erreicht die FREIZEIT mit einer Anzahl von 226.000 besonders viele LeserInnen.
14,7 Prozent Reichweite in Wien, Niederösterreich und Burgenland
Neben seiner soliden nationalen Reichweite punktet der KURIER in seiner Stammregion Ostösterreich mit noch höheren Leserzahlen: 476.000 WienerInnen, NiederösterreicherInnen und BurgenländerInnen lesen täglich den KURIER. Sonntags wird dieser im Osten Österreichs sogar von 597.000 Personen gelesen – das entspricht einer Reichweite von 18,5 Prozent. Allein am hochkompetitiven Wiener Tageszeitungsmarkt erreicht der KURIER sonntags 305.000 LeserInnen, in Niederösterreich sind es 238.000.
Quelle: MA 16/17, Basis: Gesamtbevölkerung Tageszeitungen, Schwankungsbreite (SB) +/- 0,2 % bis +/- 0,8 %; SB KURIER: Wien +/- 1,4 %, Niederösterreich +/- 1,4 %, Burgenland +/- 2,3 %; Sonntag national +/- 0,5 %; Details zur Schwankungsbreite finden sie auf www.media-analyse.at/Signifikanz.
Rückfragen & Kontakt:
Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Ges.m.b.H. & Co. KG
Frau Dr. Gertraud Lankes
Tel.: 05 1727 23925
gertraud.lankes@mediaprint.at
[ad_2]
Quelle
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.