ÖGB-Einsparungsaufschrei im ÖBB-Bereich entbehrt jeder Grundlage

Burgenländische Eisenbahnprojekte werden nicht gestrichen, sondern wurden neu in den ÖBB-Rahmenplan 2018-2023 aufgenommen

Wien (OTS) - Mit Unverständnis reagiert Verkehrsminister Ing. Norbert Hofer auf die heute vom ÖGB Burgenland vorgebrachten vermeintlichen Einsparungen bei ÖBB-Projekten im Burgenland. „Die vom ÖGB- und vida-Vorsitzenden Erich Mauersics präsentierten Inhalte entbehren jeder Grundlage. Sowohl die Elektrifizierung der Strecke Szentgotthard-Jennersdorf-Graz als auch jene der Strecke Wiener Neustadt-Loipersbach-Schattendorf sind neu in den ÖBB-Rahmenplan 2018-2023 aufgenommen worden. Wie Herr Mauersics zu seiner Behauptung kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei allem Verständnis für Oppositionspolitik verwehre ich mich dagegen, wenn mit nachweislich falschen Behauptungen gearbeitet wird“, mahnt Verkehrsminister Norbert Hofer zu einer Rückkehr zur Sachlichkeit.

Die Streckenpläne im Detail:

  • Elektrifizierung Szentgotthard-Jennersdorf-Graz (Gesamtkosten: 121,9 Millionen Euro | Planung: 2018 – 2020 | Baubeginn: 2023)
  • Elektrifizierung Wiener Neustadt – Loipersbach – Schattendorf (Gesamtkosten: 59,8 Millionen Euro | Planung: 2018 – 2023 | Baubeginn: 2023)
  • Schleife Müllendorf (Gesamtkosten: 24,2 Millionen Euro | Planungen laufen – Schleife Müllendorf ist ein Teil des Gesamtprojekts Pottendorfer Linie | Baubeginn: 2022)

Der Verkehrsminister lädt den burgenländischen ÖGB- und vda-Vorsitzenden Erich Mauersics gerne ein, diese Angaben durch einen Blick in den gestern im Ministerrat beschlossenen ÖBB-Rahmenplan 2018-2023 zu überprüfen. Der Rahmenplan kann hier eingesehen werden: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesamtverkehr/ausbauplan/downloads/rahmenplan_oebb_2018.pdf 

Der neue Rahmenplan der ÖBB für den Zeitraum 2018 – 2023 ist auf das Zielnetz 2025+ ausgerichtet. Diesen gilt es schrittweise abzuarbeiten. Wesentliche Aspekte im Zielnetz sind die Schaffung der Voraussetzungen für den Integrierten Taktfahrplan, ausreichend Kapazitäten für den Güterverkehr besonders entlang der Europäischen Achsen und die nachhaltige Weiterentwicklung des bestehenden Netzes. „Wir setzten diesen Masterplan zur Erreichung des Zielnetzes mit dem Rahmenplan 2018-2023 wieder ein Stück weiter um und investieren 13,9 Mrd. Euro in das Netz der ÖBB. So viel wie noch nie zuvor in der Geschichte“, hält Verkehrsminister Ing. Norbert Hofer abschließend fest.

Rückfragen & Kontakt:

BM für Verkehr, Innovation und Technologie
Volker Höferl
Pressesprecher BM Ing. Norbert Hofer
01/71162 658121
volker.hoeferl@bmvit.gv.at
www.bmvit.gv.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Eigenes Pressefach für Ihre Pressemeldungen - Pressefach.eu

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen