Österreichischer Umweltjournalismus-Preis 2018: ORF gewinnt in drei von vier Kategorien

Wien (OTS) - Zum zweiten Mal wurde gestern, am 21. November 2018, im Rahmen der GREEN BRANDS Austria Gala in Wien der Österreichische Umweltjournalismus-Preis verliehen. Dieser würdigt herausragende Medienbeiträge rund um Umwelt- und Natur(schutz)themen in Österreich. Die mit insgesamt 8.000 Euro dotierten Auszeichnungen wurden in vier Kategorien vergeben. In drei wurden ORF-Redakteurinnen und -Redakteure prämiert.

In der Kategorie „Radio“ gewann radio-FM4-Redakteur Chris Cummins mit seinem „FM4-Reality Check Special“-Feature „Defenders of the Environment“, in dem er sich mit den Aufgaben der Ranger in der Demokratischen Republik Kongo beschäftigt und den Gefahren, denen sich diese beim Naturschutz aussetzen. Über die Auszeichnung freuten sich auch ORF-Redakteurin Beate Haselmayer und ORF-Redakteur Klaus Dutzler für den ORF-Fernsehbeitrag „Der hohe Preis fürs Billigfleisch“ („Am Schauplatz“, ORF 2) im Rahmen des diesjährigen trimedialen ORF-Programmschwerpunkts „MUTTER ERDE: Schau, wo dein Essen herkommt!“. Den Österreichischen Umweltjournalismus-Preis in der Kategorie „Digitale Medien“ nahm ORF-Online-Reporterin Irina Oberguggenberger für ihren Beitrag zum Thema Müllvermeidung auf der Onlineplattform „(M)eins“ (meins.ORF.at) entgegen.

Die Jury

Mehr als 70 Beiträge wurden für den Österreichischen Umweltjournalismus-Preis 2018 eingereicht, die der Jury zur Bewertung vorlagen. Der Jury gehören an: Fred Turnheim (Österreichischer Journalisten Club, Jury-Vorsitzender), Friedrich Hinterberger (SERI / cooppa), Albert Malli (Ö3), Claus Reitan (Nachhaltigkeitskommunikation), Doris Holler-Bruckner (oekonews.at), Hildegard Aichberger (Umweltinitiative MUTTER ERDE), Leonore Gewessler (Global 2000),) Nana Siebert (DER STANDARD), Heidi Lackner (ORF) sowie Werner Müllner (APA).

Österreichischer Umweltjournalismus-Preis

Der Österreichische Umweltjournalismus-Preis wurde 2017 von der Umweltinitiative MUTTER ERDE initiiert, um Medien, Öffentlichkeit und Unternehmen für Umweltthemen zu sensibilisieren und qualitätsvolle und kritische Berichterstattung rund um umweltrelevante Themen zu fördern. Seit heuer wird der Preis von der GREEN BRANDS Organisation ausgerichtet.

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