ORF-Awards: Auszeichnung für kreatives Teamwork

ORF-„Top Spot“, ORF-Werbehahn und ORF-Onward im Rahmen der ORF-Programmpräsentation vergeben

Wien (OTS) - ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, TELETEXT UND PRINT) BIS HEUTE, DONNERSTAG, 22. NOVEMBER 2018, 22.00 UHR BEACHTEN!

Im Rahmen der ORF-Programmpräsentation am Donnerstag, dem 22. November 2018, wurden im ORF-Zentrum am Küniglberg die begehrten Awards ORF-„Top Spot“, ORF-Werbehahn und ORF-Onward für die besten Fernseh- und Radiospots sowie Digital-Kampagnen verliehen. Insgesamt elf Preise wurden in unterschiedlichen Kategorien an heimische und internationale Auftraggeber sowie deren Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen und Tonstudios überreicht. Heuer gab es insgesamt 235 Einreichungen, die von einer 51-köpfigen Expertenjury gesichtet und beurteilt wurden. So sichert sich Volkswagen gleich zwei Awards: Den ORF-„Top Spot International“ für die VW-Robo-Golf-Fernsehspots und den ORF-Onward in Gold für die Digitalkampagne für den VW T-Roc. Über zwei Awards kann sich auch T-Mobile Austria freuen und sichert sich ORF-„Top Spot“ in Gold sowie einen ORF-Onward in Bronze für die Kampagne „Loyal ≠ Egal“.

ORF-Awards zeigen Bedeutung von Qualität für Werbewirkung

„Relevanz, Reichweite, journalistische Qualität und rot-weiß-rote Inhalte der ORF-Medien sind der Schlüssel zu großer Werbewirkung. Der ORF ist der starke Partner der heimischen Kreativwirtschaft. Die Preisträgerinnen und Preisträger der ORF-Awards zeigen, dass große Werbeerfolge und nationale Wertschöpfung Hand in Hand gehen“, betont ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz.

„Information, Kultur, Unterhaltung und Sport, die regelmäßig 6,51 Millionen Menschen in Fernsehen, Radio und Digital erreichen sind die Säulen für große Werbeerfolge. Die mit den ORF-Awards ausgezeichneten Kampagnen stehen für den Erfolg, den mutige Auftraggeber mit kreativer Exzellenz jeden Tag im ORF erzielen. Großartige Teams machen Werbung, die begeistert und ihr Ziel erreicht. Diese Leistung bittet die Experten-Jury aus Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen auf die Bühne!“, gratuliert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

51 Juroren beurteilten 235 Einreichungen

Die besten Digitalkampagnen, die mit dem ORF-Onward ausgezeichnet werden, jurierten Markus Biegler (Nespresso Österreich), Bettina Binder (Allianz Elementar Versicherungs AG), Patrick Bogeschdorfer (Pulpmedia), Diego del Pozo (TUNNEL23), Georg Feichtinger (Heimat Werbeagentur), Andreas Fraunberger (Junge Römer), Eva Friedrich-Liebenberg (Territory Media), Ronald Hochmayer (Mediaplus), Marcus Hornek (Ogilvy & Mather), Konstantin Jakabb (Virtue Austria), Irene Sagmeister (We LoveTBWA Wien), Barbara Sailer (MediaCom), Michael Stebegg (Goldkinder), Gabriele Weichselbraun (Interwetten), Georg Wenger (T-Mobile Austria) und Andreas Zachbauer (artworx).

Exzellente Fernsehwerbung wird mit dem ORF-„Top Spot“ ausgezeichnet. Die Jury setzte sich zusammen aus Christine Antlanger-Winter (Mindshare), Christoph Bösenkopf (Wirz Werbeagentur), Mariusz Jan Demner (Demner, Merlicek & Bergmann), Dieter Klein (PPM Filmproductions), Ralf Kober (Springer & Jacoby), Josef Koinig (Jung von Matt/Donau), Thomas Mayer (T-Mobile Austria), Georg Moringer (JERKfilms), Jörg Pizzera (McDonald’s), Tina Plötzeneder (UM PanMedia), Christian Rausch (Hutchison Drei Austria), Gernot Schaffler (Sabotage Filmproduktion), Mario Stadler (Erste Bank), Thomas Tatzl (DDB Wien), Florian Thalheimer (IKEA Austria), Andreas Vretscha (MediaCom) und Herbert Rohrmair-Lewis (Zum goldenen Hirschen).

Unüberhörbare Werbeerfolge in den ORF-Radios werden mit dem ORF-Werbehahn prämiert. Die besten Radiospots beurteilten Ursula Arnold (Mindshare), Harry Bergmann (Demner, Merlicek & Bergmann), Lukas Grossebner (Merlicek & Grossebner), Jürgen Haiden (Cosmix Studios), Paul Hetfleisch (Carat Austria), Edmund Hochleitner (WIEN NORD), Petra Kloss (Tic Music), Doris Kronberger-Ostler (Havas Media), Clemens Marx (Marx Tonkombinat), Ines Schiermann (Blautöne), Eva Oberdorfer (We Make), Andreas Putz (Jung von Matt/Donau), Martin Riegler (Soundfeiler), Reinhard Rosenauer (Berglandmilch), Regina Seimann (ARBÖ) und Katharina Szücs (Kitzbühler Alpen Marketing).

Die Gewinner des ORF-„Top Spot“ 2018

International
Auftraggeber: Volkswagen
Spot: VW Robo-Golf
Kreativagentur: Achtung!
Mediaagentur: Porsche Werbemittlung
Produktionsfirma: PinkRabbit

Gold
Auftraggeber: T-Mobile Austria
Spot: Loyal ≠ Egal
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: PPM Filmproductions

Silber
Auftraggeber: XXXLutz
Spot: XXXLutz Wahl 2017
Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Mediaagentur: Media 1
Produktionsfirma: Film Factory

Bronze
Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Spot: #glaubandich Tagträumer
Kreativagentur: Jung von Matt/Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: PPM Filmproductions

Die Gewinner des ORF-Werbehahn 2018

Gold
Auftraggeber: HORNBACH
Spot: Image Hornbach
Kreativagentur: Heimat Berlin
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Produktionsfirma: LOFT Berlin

Silber
Auftraggeber: Medizinische Universität Wien
Spot: Zentrum für Präzisionsmedizin
Kreativagentur: KOBZA AND THE HUNGRY EYES
Mediaagentur: Initiative Media
Produktionsfirma: MG Sound

Bronze
Auftraggeber: ORF-Enterprise, RMS Austria, Creativ Club Austria,
Marx Tonkombinat
Spot: Werbewunder Radio
Kreativagentur: Siegwardt & Wyhnal Reklame
Mediaagentur: ORF-Enterprise
Produktionsfirma: Marx Tonkombinat

Regional
Auftraggeber: Global 2000
Spot: Retten Sie die Schmetterlinge
Kreativagentur: WE LOVETBWA
Mediaagentur: OMD Austria
Produktionsfirma: Cosmix Studios

Die Gewinner des ORF-Onward 2018

Gold
Auftraggeber: Volkswagen Österreich
Sujet: T-Roc
Kreativagentur: artworx
Mediaagentur: Porsche Werbemittlung
Produktionsfirma: artworx

Silber
Auftraggeber: Drei
Sujet: Giga After X-Mas Tarif
Kreativagentur: Virtue Austria
Mediaagentur: UM PanMedia
Produktionsfirma: Virtue Austria, Kaiserlicht

Bronze
Auftraggeber: T-Mobile Austria
Sujet: Loyal ≠ Egal
Kreativagentur: TUNNEL23
Mediaagentur: MediaCom
Produktionsfirma: TUNNEL23

Alle Gewinnerarbeiten sind online auf
https://enterprise.ORF.at/awards/orf-awards zu finden.

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, TELETEXT UND PRINT) BIS HEUTE, DONNERSTAG, 22. NOVEMBER 2018, 22.00 UHR BEACHTEN!

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Eigenes Pressefach für Ihre Pressemeldungen - Pressefach.eu

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen