ORF-TVthek goes school: Neues Online-Videoarchiv zur „Geschichte Südtirols“

Wien (OTS) - Im Rahmen der Aktion „ORF-TVthek goes school“ steht seit 2. Oktober 2017 ein neues zeit- und kulturhistorisches Videoarchiv bereit, das die „Geschichte Südtirols“ zum Thema hat. Im Zentrum des Archivs stehen Beiträge und Sendungen des ORF, die über bedeutende Geschehnisse und Entwicklungen in Südtirol vom Mittelalter bis zur Gegenwart informieren. Die Videos des neuen Archivs wurden speziell in einer für die Integration in den Unterricht geeigneten Form ausgewählt.

Philipp Achammer (Landesrat für Deutsche Bildung und Kultur und für Integration), Helmut Krieghofer (Landesdirektor ORF Tirol), Thomas Prantner (stv. ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien) sowie Mag. Eva Reiter-Kluger (Leiterin ORF-TVthek) stellten das neue Online-Videoarchiv „Die Geschichte Südtirols“ in Bozen vor. Als unterstützende Partner der Aktion waren auch das Deutsche Bildungsressort in Südtirol durch Peter Höllrigl (Schulamtsleiter und Ressortdirektor) und Rudolf Meraner (Direktor des Bereichs Innovation und Beratung), die „Dolomiten – das Tagblatt der Südtiroler“ und das Nachrichtenportal Südtirol-Online durch Dr. Toni Ebner (Chefredakteur „Dolomiten“) sowie die Freie Universität Bozen durch Prof. Paolo Lugli (Rektor) vertreten.

Als Gäste waren weiters der Südtiroler Landtagsvizepräsident Dr. Thomas Widmann und die Südtiroler Landtagsabgeordneten Dr. Dieter Steger (SVP Fraktionssprecher) sowie Dr. Hannes Zingerle anwesend.

Das neue Videoarchiv umfasst insgesamt 106 Sendungen und Beiträge aus dem ORF-Archiv. Es ist gemeinsam mit allen weiteren ORF-TVthek-Archiven auf http://TVthek.ORF.at/archive verfügbar. Das Archiv „Die Geschichte Südtirols“ ist nicht nur österreichweit, sondern auch in Südtirol sowie weltweit uneingeschränkt und unbefristet zugänglich.

Die einzelnen Rubriken informieren detailliert über „Politik und Landeshauptleute“, beleuchten die „Geschichte“ des Landes, widmen sich in einem eigenen Kapitel der „Südtirolfrage“, zeigen die Naturschönheiten des Landes in der Rubrik „Natur“, informieren im Bereich „Kultur“ über Südtiroler Künstler/innen, erinnern an „Sport“-Legenden und präsentieren im „Panorama“ weiteres Spannendes und Wissenswertes über das Land. Insgesamt entsteht so ein informatives und facettenreiches Bild der Geschichte und Gegenwart Südtirols.

Die Videobeiträge wurden vom ORF-Landesstudio Tirol und der ORF-Redaktion Südtirol, der ORF-Hauptabteilung für Online und neue Medien und dem multimedialen ORF Fernseharchiv so ausgesucht, dass sie ideal zur multimedialen Ergänzung im Schulunterricht eingesetzt werden können.

Dr. Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor:
„Der ORF Tirol mit der Redaktion Südtirol macht seit Jahrzehnten umfassendes Programm für und über das Land Südtirol – von der erfolgreichen Sendung ‚Südtirol heute‘ über ‚Österreich-Bilder‘ bis zu ‚Bildern aus Südtirol‘. In dem neuen ‚ORF-TVthek goes school‘ -Videoarchiv ‚Die Geschichte Südtirols‘ werden nun viele dieser Sendungen und Beiträge via Web langfristig zugänglich gemacht und bieten so speziell auch jungen Menschen einen informativen, spannenden und multimedialen Einblick in Geschichte und Kultur dieses Landes.“

Philipp Achammer, Landesrat für Deutsche Bildung und Kultur und für Integration:
„Nur durch die Erinnerung bleibt Geschichte lebendig und damit für die kommenden Generationen erhalten und vermittelbar. Je mehr die Menschen über die Vergangenheit in ihrem Lebensumfeld Bescheid wissen, desto klarer ist auch ihr Blick auf die Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft. In diesem Sinne ist das Videoarchiv ‚ TVthek goes school‘ des ORF ein weiterer wertvoller Zugang zur Südtiroler Zeitgeschichte. Gerade die persönlichen Erzählungen der Zeitzeugen können Schülerinnen und Schülern neue und interessante Einblicke gewähren. Ich danke dem Österreichischen Rundfunk für diese Initiative, die gemeinsam mit dem Deutschen Bildungsressort realisiert wurde.“

Helmut Krieghofer, Landesdirektor ORF Tirol:
„Kernkompetenz des ORF Tirol ist die tägliche, umfassende, aktuelle Information der Bevölkerung in Radio, Fernsehen und Internet. Zum öffentlich-rechtlichen Auftrag zählen aber auch immer wieder Projekte, die weit über die Tagesarbeit unseres Senders hinausreichen. ‚ORF-TVthek goes school‘ ist für uns ein besonderes Projekt: Die sehr bewegte und bewegende Geschichte Tirols und Südtirols für Südtirols Schülerinnen und Schüler abrufbar in der TVthek. Ein Videoarchiv über die Geschichte Südtirols mit viel historischem Material und sehr vielen Beiträgen von Journalistinnen und Journalisten des ORF Südtirol und des ORF Tirol aus den vergangenen Jahrzehnten. Das Videoarchiv wird aber auch laufend aktualisiert. Eine weitere Initiative des ORF in Südtirol mit dem Ziel, dass der Geschichtsunterricht an Südtirols Schulen in Zukunft noch spannender gestaltet werden kann.“

Ing. Michael Götzhaber, Technischer Direktor des ORF:
„Die Videoarchive auf der ORF-TVthek sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie das Web dazu genutzt werden kann, wertvolle historische Contents einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der ‚Geschichte Südtirols‘ geht das inzwischen 30. zeit- und kulturhistorische Videoarchiv online und bietet so im Rahmen der Aktion ‚ORF-TVthek goes school‘ vor allem jungen Menschen die Gelegenheit, Geschichte multimedial nachzuerleben.“

Thomas Prantner, ORF-Onlinechef:
„Geschichte auf moderne multimediale Art zu vermitteln, sie spannend und speziell auch für die Integration in den Schulunterricht aufzubereiten und dabei das Web als Verbreitungsplattform zu nutzen – das ist das Ziel der Aktion ‚ORF-TVthek goes school‘. Mit dem neuen Videoarchiv über die ‚Geschichte Südtirols‘ gelingt es dem ORF-TVthek-Team gemeinsam mit dem ORF Südtirol und dem ORF Tirol, dies optimal umzusetzen. Die Unterstützung des Landes Südtirol, des deutschen Bildungsressorts, der ‚Dolomiten‘ und Südtirol-Online sowie der Freien Universität Bozen wird maßgeblich dazu beitragen, das neue Archiv in den Südtiroler Schulen und darüber hinaus bekannt zu machen.“

Peter Höllrigl, Schulamtsleiter und Ressortdirektor im Deutschen Bildungsressort in Südtirol:
„Kinder und Jugendliche interessieren sich für Geschichte. Sie wollen wissen, wovon soziale Gegebenheiten herrühren und welche historischen Entwicklungslinien unsere Gesellschaft geprägt haben. Mit dem Projekt ‚ORF-TVthek goes school‘ ist es möglich, historische Schätze aus den ORF-Archiven zu heben. Sie sind eine zusätzliche wichtige Quelle für ein umfassendes Geschichtsverständnis. Ich freue mich, dass nun auch Südtirols Schülerinnen und Schüler Zugang zum Filmbestand erhalten, modern aufbereitet und online zugänglich. Der Film ist ein starkes Medium, seine audiovisuelle Kraft ergänzt und erweitert das schon vorhandene Wissen zu zeitgeschichtlichen Entwicklungen. Südtirols Schülerinnen und Schüler, die in einem besonderen sprachlich-kulturellen Kontext leben, können davon nur profitieren. Ich danke dem ORF für diese pädagogisch wertvolle Initiative.“

Rudolf Meraner, Direktor des Bereichs Innovation und Beratung im Deutschen Bildungsressort in Südtirol:
„Gerade in Zeiten, in denen multimediale Inhalte aus wenig zuverlässigen Quellen zuhauf zur Verfügung stehen, bietet die ORF-TVthek eine fundierte, wohlsortierte und gesicherte Ressource für qualitativ hochwertige Inhalte. Deshalb begrüße ich es sehr, dass jetzt im Rahmen der Aktion ‚TVthek goes school‘ auch ein speziell auf Südtirol zugeschnittenes Angebot zur Verfügung gestellt wird, und ich bin überzeugt, dass es eine Bereicherung der didaktischen Möglichkeiten für unsere Schulen darstellt.“

Prof. Paolo Lugli, Rektor der Freien Universität Bozen:
„Bei der Diplomfeier Mitte September haben 234 Absolventen der Freien Universität Bozen ihre Abschlussdiplome der Freien Universität Bozen erhalten. Absolventen, die längst nicht mehr Vorlesungen im Frontal-Format erhalten haben, sondern unter zeitgemäßem Unterricht das Online-Hinterlegen von Unterrichtsmaterial verstehen, bei den Sprachkursen unserer dreisprachigen Universität den Einsatz von Multimedia-Material verlangen und in einigen Fächern bereits auf ein Live-Streaming der Vorlesungen zurückgreifen können, ganz im Sinne einer zeitgemäßen Form der Wissensvermittlung. Wir, als Universität, setzen auf eine starke, kooperative und vertiefte Art des Unterrichts. Daher freue ich mich, dass der Österreichische Rundfunk und das Land Südtirol unsere Universität als Vorstellungsort für die Initiative ‚ORF-TVthek goes school‘ gewählt haben.“

Dr. Toni Ebner, Chefredakteur „Dolomiten“:
„Der ORF hat einen besonderen Bildungsauftrag für Österreich und erfüllt ihn sehr innovativ und erfolgreich nun auch mit der TVthek für Schüler und andere bildungshungrige Bürger. Es ist den Verantwortlichen hoch anzurechnen, dass neben den neun Bundesländern nun auch Südtirol in dieses Projekt eingebunden wurde. Mit der Ausweitung des Angebotes auf Südtirol haben ORF-Onlinechef Thomas Prantner und der Tiroler Landesdirektor Helmut Krieghofer einen wichtigen Beitrag geleistet, damit Südtirol in Österreich und Österreich in Südtirol wieder mehr ins Bewusstsein rückt.“

Das Projekt „ORF-TVthek goes school“

„ORF-TVthek goes school“ ist Teil des Angebots der Videoplattform ORF-TVthek. Ziel von „ORF-TVthek goes school“ ist es, Online-Themenschwerpunkte mit herausragendem und einzigartigem Videomaterial aus dem ORF-Archiv zu den Bereichen Zeit- und Kulturgeschichte dauerhaft und unbefristet online abrufbar anzubieten. Die Inhalte der Archive sollen dabei vor allem Lehrer/innen und Schüler/innen ansprechen und sind speziell als multimediales Bildungsangebot für den Unterricht an Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen geeignet. Vom ORF gestaltete Fernsehsendungen und
-beiträge zu zeit- und kulturhistorischen Events und Entwicklungen können somit dabei behilflich sein, v. a. Jugendlichen Bildungsinhalte mittels moderner Kommunikationsmedien näherzubringen. Insgesamt stehen derzeit auf der ORF-TVthek – inklusive des neuen Archivs „Die Geschichte Südtirols“ – 30 zeit- und kulturhistorische Videoarchive mit mehr als 2.750 Beiträgen zur Verfügung. Die Themenpalette reicht von der „Geschichte der EU“ über die Medienarchive Christentum und Judentum bis zu einem Nationalratswahl-Archiv. Kontinuierlich werden sowohl die bestehenden Archive erweitert als auch neue bereitgestellt.

Bis Ende 2016 erzielten die Videoarchive bereits 3,66 Millionen Videoabrufe (Quelle: interne Statistik). Im ersten Halbjahr 2017 verzeichneten die Archive nach der neu eingeführten Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) in Österreich insgesamt 117.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 154.000 Bruttoviews (registrierte Videostarts einer Sendung / eines Beitrags). In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen im ersten Halbjahr 2017 bei 1,1 Mio. Minuten.

Das Land Südtirol und das Deutsche Bildungsressort in Südtirol unterstützen die Aktion. U. a. erhalten die Schulen in Südtirol ausführliches Infomaterial. Auch die „Dolomiten – Tagblatt der Südtiroler“ und das Nachrichtenportal Südtirol-Online sowie die Freie Universität Bozen unterstützen das „ORF-TVthek goes school“-Projekt.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Eigenes Pressefach für Ihre Pressemeldungen - Pressefach.eu

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen