Styria Content Creation und Ketchum Publico konzipieren und realisieren digitale Bewegtbildkampagne für AUVA

Insbesondere das Konfrontationsvideo unterscheidet sich von herkömmlichen Imagevideos: Wir konfrontieren User auf emotionaler Ebene damit, wie schnell ein Unfall am Arbeitsplatz passieren kann und sensibilisieren sie dafür, welche wichtige gesellschaftliche Rolle die AUVA als Versicherungsträger einnimmt

Axel Schein, Senior Consultant bei Ketchum Publico

Über die Videos konnten wir die Stimme der AUVA in der öffentlichen Debatte über das Sozialversicherungssystem in Österreich noch stärker hörbar machen. Zahlreiche Rückmeldungen unserer mehr als 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigen, wie positiv sich die Videos auch intern ausgewirkt haben

Sonja Rosenberger, Pressesprecherin AUVA

Die digitale Bewegtbildkampagne für die AUVA ist ein klassisches Beispiel dafür, wie wir unsere Kunden von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Distribution und Performance-Messung begleiten. Dazu verknüpfen wir die Expertisen unserer Spezialisten in der Styria und bieten unseren Kunden so unkompliziert eine professionelle Lösung

Alexis Johann, Geschäftsführer Styria Content Creation

Wien/Graz (OTS) - Wien/Graz, 30. Oktober 2017: Die Content-Marketing-Agentur Styria Content Creation machte zuletzt Schlagzeilen mit Silber für die mehrteilige Videoserie „Theatermenschen.at“ beim „Best of Content Marketing Award“, Europas größtem Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation. Nun ist der Styria-Tochter gemeinsam mit Ketchum Publico der nächste Coup mit einer Videoserie für die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt AUVA gelungen.

Die Herausforderung bestand darin, sowohl in der Politik als auch in der breiten Bevölkerung ein verstärktes Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig die Leistungen der AUVA für die österreichische Gesellschaft sind und welchen unverzichtbaren Beitrag sie für das Funktionieren des österreichischen Gesundheitssystems liefert.

Kampagnenziel bereits nach 2/3 der Laufzeit erreicht

Dazu entwickelte und realisierte das Videoteam der Styria Content Creation nach einer Idee von Ketchum Publico eine vierteilige Videoserie bestehend aus einem Erklärvideo, einem Porträt der AUVA-Unfallkrankenhäuser, einem Porträt der AUVA-Rehabilitationszentren sowie einem sogenannten Konfrontationsvideo. Dazu wurden keine Mühen gescheut, ein Dreh beinhaltete sogar den Einsatz eines Rettungshubschraubers.

„Insbesondere das Konfrontationsvideo unterscheidet sich von herkömmlichen Imagevideos: Wir konfrontieren User auf emotionaler Ebene damit, wie schnell ein Unfall am Arbeitsplatz passieren kann und sensibilisieren sie dafür, welche wichtige gesellschaftliche Rolle die AUVA als Versicherungsträger einnimmt“, erklärt Axel Schein, als Senior Consultant bei Ketchum Publico für den Kunden AUVA verantwortlich.

Das Besondere an den Videos ist die große Realitätsnähe und Authentizität. Diese kommt durch das Casting von echtem medizinischem Personal anstelle von Schauspielerinnen und Schauspielern zustande sowie durch den Dreh in den Unfallkrankenhäusern und Rehabilitationszentren der AUVA.

„Über die Videos konnten wir die Stimme der AUVA in der öffentlichen Debatte über das Sozialversicherungssystem in Österreich noch stärker hörbar machen. Zahlreiche Rückmeldungen unserer mehr als 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigen, wie positiv sich die Videos auch intern ausgewirkt haben“, berichtet Sonja Rosenberger, Pressesprecherin der AUVA.

Die Videos wurden in sogenannte „Sponsored Storys“, also redaktionell anmutende, aber als Werbung gekennzeichnete Artikel, auf DiePresse.com und kleinezeitung.at eingebettet und zusätzlich über deren Facebook-Seiten vertrieben. So erreichte allein das Konfrontationsvideo rund 80.000 Menschen auf Facebook und über die Sponsored Storys, das Kampagnenziel wurde bereits nach 2/3 der Laufzeit erreicht.

„Die digitale Bewegtbildkampagne für die AUVA ist ein klassisches Beispiel dafür, wie wir unsere Kunden von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Distribution und Performance-Messung begleiten. Dazu verknüpfen wir die Expertisen unserer Spezialisten in der Styria und bieten unseren Kunden so unkompliziert eine professionelle Lösung“, ergänzt Alexis Johann, Geschäftsführer von Styria Content Creation.

Hier geht es zur Sponsored Story auf kleinezeitung.at.

Über Styria Content Creation:

Styria Content Creation ist eine vielfach ausgezeichnete Content-Marketing-Agentur mit 45 Mitarbeitern in Wien und Graz. Diese bietet Content- und Kommunikationslösungen in digitaler, audiovisueller und gedruckter Form.

„One Moment“ ist die Strategy-Unit der Styria Content Creation. Diese entwickelt Content-Konzepte, die Beziehungen zwischen Menschen und Marken schaffen. Der Name der Unit bezieht sich auf die sogenannten Micro-Moments, also kurze Augenblicke wie etwa in der U-Bahn oder auf der Couch mit gezielten, intentionsgesteuerten Aktionen auf dem Smartphone. Diese summieren sich bereits auf zwei Stunden und acht Minuten pro User pro Tag laut ARD/ZDF-Onlinestudie 2016 und bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Lösungen genau zum richtigen Zeitpunkt mit dem zielgerichteten Interesse von Usern zu verknüpfen. 

Rückfragen & Kontakt:

Elisabeth Sonnleitner, MA
elisabeth.sonnleitner@styria.com
T: 01 / 60117 - 280
styriacontentcreation.com

[ad_2]

Quelle

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.

Tags:
Eigenes Pressefach für Ihre Pressemeldungen - Pressefach.eu

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen