Weidinger: Neue Techniken erfordern auch neue Regeln bei Konsumentenschutz

ÖVP-Konsumentenschutzsprecher: Expertenhearing zu Inkassobüros und parteiübergreifender Entschließungsantrag zu Bargeld und Bankdienstleistungen geplant

Wien (OTS) Neue Technologien erfordern auch die Notwendigkeit, über neue Regelungen zu einer vermehrten Datensicherheit nachzudenken. Die laufende Digitalisierung bringt viele Chancen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt, erfordert aber auch das Nachdenken über damit einhergehende Entwicklungen. Immer wieder liest man von internetfähiger Technik, bei denen Smartphones, Konsolen und TV-Geräte mithören können. In diesem Sinn ist auch eine inhaltliche Diskussion notwendig, zeigte sich heute, Donnerstag, der Konsumentenschutzsprecher Abg. Peter Weidinger anlässlich der Sitzung des Ausschusses für Konsumentenschutz erfreut, dass diese Thematik nun auch im Parlament von den Parteien behandelt wird. So werden dazu auch schriftliche Stellungnahmen von ressortzuständigen Ministerien, aber auch den Sozialpartnern und anderen Organisationen eingeholt werden. „Es ist wichtig, sich einmal genau mit den Fakten und dem Konsumentenschutz auseinander zu setzen“, so Weidinger weiter.

Ebenfalls weiter zu diskutieren sei in diesem Zusammenhang der Einsatz von Smart-Car-Systemen in Kraftfahrzeugen. Von der Drehzahl über Motorauslastung bis zur Querbeschleunigung werden hier via SIM-Karte bzw. Bluetooth die unterschiedlichsten Daten erhoben. So wie es für den Kfz-Besitzer vielfach von großem Vorteil ist, diese genauen Daten zu haben, bringen derartige Systeme auch neue Fragen im Bereich des Konsumentenschutzes mit sich. Ein Auto enthält im Schnitt sieben SIM-Karten. Auch hier müsse man sich den Schutz der Eigentums-und Verbraucherrechte noch genauer ansehen, erläuterte Weidinger.

Ein weiterer Punkt im Konsumentenausschuss betraf die Inkassobüros. Diese agieren als Dienstleister der kreditgebenden Wirtschaft und verhelfen Gläubigern bei Kunden mit Zahlungsverzug zur außergerichtlichen Durchsetzung ihrer rechtmäßigen Ansprüche auf Bezahlung. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zum Funktionieren des Wirtschaftslebens. Dennoch gibt es in dieser Branche – trotz Standesregeln – auch immer wieder Beschwerden über mangelnde Transparenz oder Geschäftspraktiken. Deshalb soll in einem der nächsten Konsumentenausschüsse ein Expertenhearing zu diesem Thema abgehalten werden.

Ein weiteres Thema im Ausschuss war der wohnortnahe Zugang zu einer Bankfiliale und die Erhaltung des Bargelds.
(Schluss)

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