Wrabetz: „Wichtige Weichenstellungen für digitale Zukunft des ORF!“

Stiftungsrat genehmigte ORF-Finanzplan 2021 und Strategie ORF 2025

Wien (OTS) „Trotz der vielfältigen Herausforderungen hat der ORF die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Betrieb, im Programm sowie auch wirtschaftlich bisher gut bewältigt. Innerhalb weniger Monate konnte der Turnaround 2020 zu einem aus heutiger Sicht ausgeglichenen Ergebnis geschafft werden. Durch Einsparungen von rd. 75 Mio. Euro wird der ORF auf Basis des Finanzplanes 2021 ebenfalls positiv abschließen und gleichzeitig sehr ein opulentes Programmangebot präsentieren sowie wichtige Zukunftsinvestitionen tätigen. Das ORF-Medienstandortprojekt und die Entwicklung des ORF PLAYERS liegen im Plan, die Marktanteile der ORF-Medien stark im Plus. Die digitale Zukunftsstrategie ‚ORF 2025‘ schafft die Grundlagen für die erfolgreiche Weiterentwicklung des ORF vom Public Service Broadcaster zur Public Service Plattform. Damit konnten heute wichtige Weichenstellungen für die digitale Zukunft des ORF vorgenommen werden!“, betonte ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz in der Plenarsitzung des ORF-Stiftungsrates am Donnerstag, dem 3. Dezember 2020, unter dem Vorsitz von Dr. Norbert Steger.

Der ORF-Stiftungsrat genehmigte den Finanz- und Stellenplan 2021 und die „Strategie ORF 2025“ einstimmig, nahm den Gebarungsprüfungsbericht der Prüfungskommission zur Kenntnis und erteilte dem Generaldirektor die Entlastung für das Geschäftsjahr 2019.

Der ORF hat die Corona-Situation im Betrieb, im Programm und wirtschaftlich bewältigt. Das Sicherheitskonzept des ORF funktioniert: Home-Office wurde neuerlich verstärkt und der ORF bietet der Belegschaft an, freiwillig einen Covid-19-Schnelltest durchzuführen.

Wirtschaftlich hat der ORF innerhalb weniger Monate den Turnaround 2020 trotz eines corona-bedingt negativen Forecasts durch Investitionen ins Programm (z. B. „Dancing Stars“, „Vienna Blood“, Informationsformate, Corona-sichere Fiction-Produktion, Kultur- und Sportevents uvm.) und gute Kommunikation mit der Werbewirtschaft geschafft und wird heuer voraussichtlich ausgeglichen bilanzieren.

Diesen wirtschaftlich stabilen Weg wird der ORF auch 2021 fortsetzen. Der Finanz- und Stellenplan 2021 ermöglicht ein ausgeglichenes Ergebnis und die Erreichung wichtiger strategischer Ziele: Durch die Einsparung von rd. 75 Mio. Euro und die Fortsetzung des Strukturreformprogramms kann der ORF ein umfangreiches Programmangebot finanzieren (z. B. EURO, Olympia, Starmania 21, österr. Filme und Serien, Investitionen in Landesstudios etc.) und Investitionen in Zukunftsprojekte wie die Finalisierung des multimedialen ORF-Mediencampus und die Entwicklung des ORF PLAYERS tätigen. Der ORF wird gemäß der vorliegenden Planung 2021 ein Ergebnis in der Höhe von 0,2 Mio. Euro erreichen. Das Konzernergebnis vor Steuern wird 2021 bei 8,1 Mio. Euro liegen. Die Umsatzerlöse des ORF sind für 2021 mit 976,1 Millionen Euro geplant. Die Erlöse aus den Programmentgelten sind für 2021 mit 646,7 Mio. Euro geplant, die Werbeerlöse mit 206,3 Mio. Euro, die sonstigen Umsatzerlöse mit 123,1 Mio. Euro.

Mit der Strategie ORF 2025 leitet der ORF einen umfassenden digitalen Transformationsprozess ein: die Weiterentwicklung vom Public Service Broadcaster zur Public Service Plattform. Künftig kombiniert der ORF gleichberechtigt lineare Channels und non-lineare Plattformangebote zu einem hybriden Gesamtangebot, das Public Network Value stiftet. Die Strategie ORF 2025 wurde von der ORF-Geschäftsführung in enger Abstimmung mit dem Stiftungsrat erarbeitet.

Die Leitprojekte der Strategie ORF 2025 sind der ORF PLAYER sowie die Weiterentwicklung des ORF-Zentrums zum multimedialen ORF-Mediencampus, beide Projekte liegen im Zeitplan. Im Rahmen des ORF-Mediencampus-Projekts sind die Rohbauten für den Multimedialen Newsroom, Ö1 und Ö3 fertiggestellt. Der ORF ist damit als eine von wenigen öffentlichen Institutionen bei einem großen Bauprojekt trotz Corona-Pandemie sowohl im Budget- wie auch im Zeitplan. Auch die Entwicklung des ORF PLAYERS läuft dzt. mit der Abstimmung des grafischen Designs plangemäß, die Anpassung der gesetzlichen Rahmenbedingungen ist noch offen.

Und auch in den klassischen Medien sind die ORF-Marktanteile stark im Plus. Die ORF-TV-Flotte konnte mit 33,1 Prozent den höchsten Marktanteil seit drei Jahren verzeichnen. Im November 2021 konnte mit 35,0 Prozent der höchste Marktanteilszuwachs zum Vergleichsmonat des Vorjahres seit 1991 erzielt werden. Der Marktanteil der ORF-Radioflotte ist mit 75 Prozent der höchste seit zehn Jahren. Die Nutzung von ORF.at verzeichnet mit 135 Mio. Visits pro Monat einen Zuwachs von 35 Prozent (Jän. bis Okt. 2020) und „Bundesland heute“ verzeichnet mit 56 Prozent den höchsten Marktanteil seit zehn Jahren. Die ORF-Social-Media-Community ist auf 3,9 Mio. Fans und Follower angewachsen (Bruttowert).

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